Musikalische Früherziehung / Musikwerkstatt

Infos

Die Musikalische Früherziehung ist seit über 40 Jahren an deutschen Musikschulen etabliert als vorbereitender Unterricht für späteren Instrumental- bzw. Gesangsunterricht.

Singen, Tanz und Bewegung, Instrumentenkunde, Musik hören, elementares Instrumentalspiel und elementare Notenlehre gehören zum Beispiel zu den Inhalten, die wir Ihrem Kind im Kurs vermitteln möchten.

Musikalität beruht in weiten Bereichen auf Fähigkeiten und Fertigkeiten im psychomotorischen Bereich.

Diese lassen sich bereits auf den frühesten Entwicklungsstufen anlegen oder fördern und sind auch für andere Lebensbereiche nützlich. Ihr Kind lernt dadurch automatisch, sich zu konzentrieren, nimmt sich in der Gruppe wahr und lernt durch Zuhören und Nachahmen.

Musikalische Früherziehung ab 3 Jahre

Verschiedene Themen (musikalische Themen, jahreszeitenorientierte Themen, allgemeine Themen), werden erarbeitet mit Liedern, Orff-Instrumenten, Texten, Bildern, Bewegung und Fühlen.

Musikwerkstatt (letztes Kindergartenjahr)

Die Kinder gehören jetzt zu den "Großen" und erarbeiten spielerisch mit verschiedenen Trommeln, einfache Notenwerte und Pausen und lernen die

C-Dur Tonleiter kennen. Die Kinder brauchen einen Ordner, da u.a. mit Arbeitsblättern gearbeitet wird.

Simone Ströbele

Frau Simone Ströbele unterrichtet seit 2019 an der Jugendmusikschule Öpfingen Musikalische Früherziehung und Musikwerkstatt.

Kontaktdaten:

Mobil:    0162 - 3015606